Fokus auf Umweltschutz

22.09.2021

Die B-fair-Gruppe Sattledt will mit ihren Aktionen nicht nur Erwachsene, sondern auch Kinder und Jugendliche ansprechen und sie auf die Klimakrise und den verantwortungsvollen Umgang mit unserer Welt aufmerksam zu machen. Darum entstand die Idee eine Ferienpassaktion, sowie ein Sommerkino zu organisieren.

Upcycling

Im August nahmen 14 Kinder im Alter von 8 bis 14 Jahren an der Aktion „Upcycling“ teil. In vier Stationen wurde aus Altem oder Müll etwas Neues gestaltet und bekam dadurch einen völlig anderen Wert. Die Kinder und Jugendlichen machten Blumentöpfe aus Dosen, die auch gleich bepflanzt wurden. Aus Milchkartons wurden Geldtäschchen und aus alten T-Shirts Taschen gebastelt. Die Taschen wurden dann noch gebleicht und bekamen dadurch ein neues Aussehen. Mit großer Begeisterung arbeiteten die Teilnehmer*innen in den einzelnen Stationen und freuten sich über ihre upgecycelten Werke, die sie natürlich mit nach Hause nehmen durften.

 

Sommerkino „2040“

Am 4. September wurde von der B-fair Gruppe ein Sommerkino veranstaltet. Popcorn von einem Landwirt aus Sattledt und Leberkäsesemmel sorgten für das leibliche Wohl und für das nötige Kinofeeling.

Bei herrlichem Spätsommerwetter wurde auf der Pfarrwiese der Film „2040“ gezeigt. In diesem Film geht es um die Fragen, wie wir nachfolgenden Generationen eine lebenswerte Welt hinterlassen, den CO2-Ausstoß begrenzen und was wir gegen den Klimawandel tun können. Der preisgekrönte Filmemacher Damon Gameau begibt sich auf eine Reise um die Welt, auf der Suche nach Antworten auf diese drängenden Fragen und er findet dabei zahlreiche erstaunliche Ansätze und bereits verfügbare Lösungen. Mit verantwortungsvollem Handeln können wir eine lebenswertere Welt erschaffen, wir müssen nur damit beginnen.

Der Film kann für das „Heimkino“ in der Pfarrbibliothek in Sattledt ausgeborgt werden.