Freunde der Erde

20.10.2021

Eine Aktionen zur Bewusstseinsbildung für den Klimaschutz in Gallneukirchen/Engerwitzdorf und darüber hinaus.

Freunde der Erde

Eisbär, Dr.Ping und die Freunde der Erde

Begonnen hat alles mit dem Klima-Musical „Eisbär, Dr.Ping und die Freunde der Erde“, das der Kinderchor „Gallussinger-Kids“ mit Band und mit Förderungen der KEM (Klima und Energie Modellregion) auf die Bühne gebracht hat.

Dabei wurde auch die Lizenz zum Handeln an die Besucher*innen ausgeteilt, mit vielen Tipps zum Klimaschutz im Alltag. Mit dem Reinerlös wurden Bäume und Sträucher im Ort gepflanzt.

Die Begeisterung und Energie war so groß, dass wir noch weitere Projekte zum Klimaschutz umsetzen wollten.

 

Sammelpassaktion für klimafreundliches Verhalten

Die Idee war eine große Sammelpassaktion, bei der Pickerl für klimafreundliches Verhalten gesammelt werden konnten. Wichtig war uns dabei, möglichst viele Menschen zu erreichen. Darum haben wir viele aktiv Beteiligte ins Boot geholt:

  • Gemeinden (Gallneukirchen und Engerwitzdorf)
  • Pfarren (kath. und evang. Pfarre Gallneukirchen, Pfarre Treffling)
  • Betriebe
  • Schulen und Kindergärten
  • Vereine

Pickerl gabs in einem gewissen Zeitraum für:

  • klimafreundliches Unterwegssein
  • Kauf von regionalen, biologischen oder fair gehandelten Produkten
  • Einkauf mit Korb/Tasche
  • Besuch im Altstoffsammelzentrum

Als Motivation zum Mitmachen wurde pro 10 abgegebener Sammelpässe ein Baum gepflanzt und regionale Preise wurden verlost.

Die Sammelpassaktion war ein voller Erfolg. Sie wurde ein Jahr später in der ganzen KEM-Region durchgeführt und mit dem Climate-Star und dem Umweltpreis des Landes Oberösterreich ausgezeichnet.

Das Klimabündnis OÖ hat die Sammelpassaktion in ihr Projektangebot aufgenommen, so kann sie jede Gemeinde oder Pfarre ganz einfach durchführen.

 

Wir tun was fürs Klima

Unser nächstes Projekt, war die Fotoaktion „Wir tun was fürs Klima“

Wieder aktiv beworben in den Gemeinden, Pfarren, Betrieben, Schulen/Kindergärten und Vereinen waren alle eingeladen, ihren Beitrag zum Klimaschutz zu fotografieren und einzureichen.

Auf dem Infofolder war eine Wordcloud mit vielen Tipps zum Klimaschutz und bei den Einreichungen war von Bus fahren und Blumenwiese über fair einkaufen bis Photovoltaikanlage alles dabei. Natürlich wurden unter den Einreichungen wieder regionale Preise verlost.

Diese Aktion war mit relativ wenig Aufwand verbunden und es war schön zu sehen, wie vielfältig und einfach Klimaschutz sein kann und was alles getan wird.