Gute Arbeit für ein gutes Leben

05.11.2020

Rund um den 7. Okt. – Welttag für menschenwürdige Arbeit – bringt der Bereich mensch & arbeit des Pastoralamts Jahr für Jahr „GUTE ARBEIT“ ins Gespräch. Thematisch gestaltete Freecards werden verteilt, Beschäftigte besucht und Gottesdienste gestaltet.

Faire Löhne & gute Arbeitsbedingungen

Hierbei wird die Notwendigkeit thematisiert, sich immer wieder für faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen für alle einzusetzen. Spezielles Augenmerk lag heuer auf zwei jener Berufsgruppen, die im Lockdown besonders herausgefordert waren und generell unter wenig erfreulichen Bedingungen zu arbeiten haben: Angestellte im Lebensmittel-Einzelhandel und Pflegekräfte.

So waren in den letzten Tagen zahlreiche ehren- und hauptamtliche Engagierte von KAB & Betriebsseelsorge unterwegs, um Menschen an ihrem Arbeitsplatz eine kleine Aufmunterung und ein Zeichen der Wertschätzung für ihre Arbeit zu übergeben, z. B. in Linz, Perg, Gallneukirchen und Pasching. Diese kurze Unterbrechung im Arbeitsalltag – ein Moment des Mensch-Seins im üblichen Getriebe – wurde von den Beschäftigten mit einem erfreuten Lächeln aufgenommen.