Tauschbörsen

30.01.2020

In der Pfarre Linz - St. Margarethen wird seit Jahren mit Begeisterung nicht nur Kleidung, sondern auch Pflanzen und Bücher getauscht.

Tauschbörsen

Seit 2016 gibt es in der Pfarre Linz – St. Margarethen den „Arbeitskreis für Nachhaltigkeit“. Als eine der ersten Aktionen wurde das „Textile Tauschtreffen“ oder kurz „der Kleidertausch“ ins Leben gerufen und seitdem jährlich, manchmal sogar 2x jährlich wiederholt. Diese Treffen finden immer sonntags in unserem Pfarrsaal statt. Der Raum wird zuerst mit verschiedensten Kleiderständern und Stempelpässen ausgerüstet. Dann kommen auch schon die Tauschfreudigen von Nah und Fern. Jede/r spendet gebrauchte, aber noch schöne Kleidungsstücke und bekommt dafür einen Pass mit entsprechend vielen Stempeln (maximal 10 Stück). Auch Taschen, Schuhe und Jacken werden gerne gesehen. Dann wird alles sortiert und aufgehängt und die Besucher/innen können zu stöbern anfangen. Wem es zwischendurch zu anstrengend wird, der kann sich eine Pause in der Kaffee-Kuchen-Ecke gönnen und Kräfte sammeln. Wer genug gefunden hat, lässt sich beim Ausgang die verwendeten Stempel streichen und kann die Fundstücke mit nach Hause nehmen.

Dieses Konzept kommt nicht nur bei uns in der Pfarre gut an. Über die Jahre beehren auch immer mehr Freund/innen mit bzw. Leute, die unser Plakat gesehen haben und neugierig sind. Dieses ist nämlich besonders ansprechend und hat Wiedererkennungswert. Danke hier an unsere Gestalterin Carina Kurz.

Und weil uns das Tauschen so viel Freude macht, tauschen wir mittlerweile alles Mögliche: im Herbst wird Spielzeug getauscht (hier aber maximal 5 Stück) und im Frühling tauschen wir Pflanzen - besonders Gemüsepflänzchen. Auch einen offenen Bücherschrank haben wir schon aufgestellt, wo Lesestoff aller Art getauscht werden kann. Für uns ein tolles Konzept!

 

Für alle Interessierten hier noch die nächsten Termine (Näheres siehe Flyer):

1.3.2020 Textiles Tauschtreffen

26.4.2020 Pflanzentausch


Sabine Leonhartsberger vom Arbeitskreis für Nachhaltigkeit aus der Pfarre Linz – St. Margarethen